Privatpraxis für Präventiv- & Komplementärmedizin
Heilpraktikerin Melanie Kohlert

 ... gesund ernähren * leben in & mit chronischer Erkrankung * alternativ, begleitende integrative Krebstherapie *
*  Wege aus Angst & Depression * leben, ernähren, pflegen im Alter * raus aus der Krise, rein in Ihr Leben ...

"Gelebte Naturheilkunde - 
mit dem Ansatz einer ganzheitlich, sanften Medizin."

Kontaktanfrage
Curriculum Vitae Leistungsübersicht kurz & knapp


Entspannung & Beruehrung

"Die Stille ist die Nahrung der Seele.
Wir brauchen sie zum Leben, wie die Luft zum Atmen." (Sokrates)


Achtsamkeitstraining
Begruender dieses Trainings ist John Kabat Zinn. Von Ihm geprägt wurde auch die sogennate MBSR. Kurz und knapp zusammengefasst erlernen wir gemeinsam den Moment wachsam zu erleben und wieder bewusst bei der Sache, naemlich bei uns selbst zu sein. In unserer doch so durch das AUSSEN gepraegten und schnelllebigen Zeit eine wahre Herausforderung und eine wunderbare Chance zurueck in ein bewusstes und selbstbestimmtes, genussvolles Leben.

Achtsamkeit eine Textpassage aus dem Buch "Die Blaue Grotte" beschreibt es sehr treffend::

"Es soll keinen Tag geben, 
an dem Du nicht weißt,
was Du tun sollst.

Es soll keinen Tag geben, 
an dem Du vorgibst, etwas zu sein, was Du nicht bist.
Es soll keinen Tag geben, 
an dem Du Dich vor dem fürchtest, 
was Du zu tun hast, 
und vor Deinen Träumen,
denen Du folgen musst.

Es soll keinen Tag geben, 
an dem Du nicht in Dich gehst 
und schmerzende Stellen aufspürst.
Es soll keinen Tag geben, 
an dem Du denkst,
Du könntest für andere nichts tun.
Es soll keinen Tag geben, 
an dem Du über andere urteilst,
ohne zu versuchen Sie zu verstehen.
Vielleicht ist ein anderer Mensch 
glücklicher als Du selbst.
Es soll keinen Tag geben, an dem Du nicht dankbar bist, 
dass Du lebst." (Sergio Bambaren)



"Silence through contraction" by Vita con Natura

Durch meine tägliche Arbeit mit dem Patienten in psychischen Konfliktphasen, habe ich im Laufe der Jahre diese Entspannungstechnik entwickelt. Mit dem Ziel dem Patienten ein Werkzeug an die Hand zu geben, das Ihn weder an einen Ort, einen Therapeuten, noch an eine Gruppe bindet, sondern vielmehr die ER bei Bedarf aus seiner persönlichen Schatzkiste ziehen kann. Es bedarf lediglich einer regelmäßigen Übung und Anlernung, die wir gerne gemeinsam in der Praxis durchführen.


Beruehrung


Beruehrung


DENAS (Dynamische elektrische neuronale adaptive Stimulation)
Eine einzigartige Methode, die Ihren Ursprung in der Raumfahrttechnik findet und überwältigende Heilungsergebnisse liefert.
Um die Wirkungsweise verstehen zu könne muss man wissen, das auf zellulärer Ebene allen Stoffwechselprozesse ein elektrischer Stromfluss zufrunde liegt. Das Gerät erzeugt nun elektromagnetische Impulse, die von der Konfiguration, Frequenz und Länge diesen zellinterenen Impulsen, die im menschlichen Organismus zur Informationübertragung entstehen, ähnlich sind. Diese Impulse werden mittels einer Elektrode auf bestimmten Hautzonen gesendet, um normale Organfunktionen wiederherzustellen.
Unabhängig von der Ursachen (Traumata, Infekten, Entzündungen, akute & chronische Schmerzen, etc.) reguliert DENAS die elektromagnetischen Schwingungen auf zellulärer Ebene. Das Einsatzgebiet ist somit umfangreich. Gelenk- oder Rückenschmerzen, Organerkrankungen, psychosomatische Erkrankungen, sind nur einige Beispiele, bei denen der Einsatz von der DENAS-Technologie Heilung einleitet.

Akupressur
manuell & mittels Cross- Taping
Grundsätzlich arbeite ich, bei der in meiner Praxis zur Anwendung kommenden Akupressur, auf der Grundlage der Akupunkutur. Hierbei werden dem Beschwerdebild entsprechend, die jeweiligen Akupunkturpunkte aufgesucht und entweder mittels manueller Technik aktiviert oder sediert. Um eine längerfristige Stimulierung zu erreichen kommen Cross-Tapes zum erfolgreichen Einsatz.

Moxibustion
Findet ebenfalls einen bevorzugten Platz in der Anwendung,parallel zu manueller Rückentherpie, Fußreflexzonenbehandlung, uvm. sofern Meridianverläufe oder Blockaden längerfristig stimuliert werden sollen. Die Kraft des Abbrennenden Moxakrautes (Beifusskraut) dringt tief über die Haut ein und entfalltet dann seine sagenhafte Wirkung.

Taping (Kinesio-& Akutaping)
Die Wirkung der richtig angewendeten/ verklebten Tapes ist inzwischen aus dem Praxisalltag nicht mehr wegzudenken. Es ist eine hervorragende Langzeitbehandlung über den eigentlichen Praxisaufenthalt hinaus.
In aller Munde genießt das Taping immer mehr Ansehen, es hat sich nicht nur im Hochleistungssport bewährt, sondern eben auch in der manuellen Therapie. Aufgrund der Kenntnis über Muskelphysiologie & anatomischem Miteinander von "Muskel - Sehne - Bänder- Knochen/ Gelenke" findet das Taping heute einen unumstrittenen Platz in der professionellen Therapie. 
   
 **Bitte planen Sie die Massagebehandlung in den Abendstunden,
Nachruhe unterstuetzt die Wirksamkeit **

Aromaoelmassage
Bei Aromaoelmassage wird der ganze Koerper nach festen Ablaeufen und unter beruecksichtigung physiologischer Zusammenhaenge mit einem naturreinen Aromaöl massiert. Hierbei spiel neben der Beruehrung, die Wirkung ueber den Geruchsinn eine wichtige Rolle.
Diese Massageform biete ich fast immer in Kombination mit der manuellen Behandlung an, sie kann jedoch auch einzeln gebucht werden.

Kraeuterstempel Massage
Die Kraeuterstempelmassage kommt urspruenglich aus dem ostasiatischen Raum, Indien und findet in diesem Zusammenhang vielseitig Verwendung im Rahmen ayuvedischer Heilanwendungen.

Die Verwendung von selbst zusammengestellten Kraeutermischungen, die Herstellung eigens gewickelter Kraeuterstempel und die Auswahl eines hochwertigen, naturbelassenen Massagoels, sind in meiner Anwendung Grundvoraussetzung für ein heilendes Therapieelement. Im Rahmen des phytotherapeutischen Ansatzes setzte ich in meiner Praxis die Kräuterstempelmassage therapieergaenzend ein. Viele Parameter fuehren hier zu einem Gesamtergebnis, die Auswahl der verwendeten Kraeuter, Ihre Wirkung ueber und auf die Haut, die entschlackende Wirkung durchsowie der Einfluss des benutzten Oels auf Haut und unsere Sinne sind nur einige der vielen Einfluesse, die diese Anwendung so wertvoll gestallten. Es werden Energiebahnen ausgeglichen, Stauungen und Blockaden geloest, verspannte Muskeln gelockert, Durchblutung und Lymphabfluss werden angeregt. 
Gute Erfahrungen bei z.B.: Rheumatischen Beschwerden, Muskel-, Gelenkschmerzen, Erschoepfungs- zustaenden, psychischen Belastungssituationen, Schlafstoerungen uvm.
Bei der Behandlung wird der ganze Koerper mit speziellen, vorgewärmten Oelen eingesalbt und mit Kraeuter-Stempel-saeckchen massiert. Die individuell zusammengestellt Kraeuter-, Blueten-, Gewuerzmischung werden von mir selbst erstellt und die Kraeuerstempel in handarbeit individuell gefertigt. Sie kommen ausschließlich einmal zur Anwendung.

Die Behandlung dauert 50 Minuten, 
bitte planen Sie eine anschließende Ruhephase von 15 – 20 Minuten.

Hot Stone Massage 
Die Hot Stone Massage verbindet altes, indianisches, hawaiianisches, aber auch chinesische Heilwissen mit  moderner, klassischer Massagekunst und setzt erwaermte Basalt- oder Salzkristallsteine dafuer ein. Rituelle Massagetechniken sind für fernoestliche und indianische Kulturen seit Jahrhunderten ein Heilmittel, um die Seele zu reinigen und den Koerper mit positiver Energie zu versorgen. Sie ist eine faszinierende Verbindung von Massage, Aromatherapie und Thermotherapie. Bei dieser Massage schaetze ich neben der Massagetechnik den zusaetzlichen Einfluss der verwendeten Steine, als Kraftsymbol der Erde und die damit Verbundenen geomantischen Einfluesse.

Der Koerper wird mit einem vorgewärmten Oel eingesalbt und mit angenehm heißen Basaltsteinen entlang der Energiezentren des Koerpers behandelt und massiert, wodurch sich die Waerme der Steine langsam auf den Koerper uebertraegt. Es kommt zu einer Tiefenentspannung, der Stoffwechsel, Immunsystem und Entgiftung werden angeregt, Verspannungen und Energieblockaden werden geloest.

Die Behandlung dauert 60 Minuten, 
bitte planen Sie eine anschließende Ruhephase von 15 – 20 Minuten.


 Impressum   Datenschutz